Fred beflügelt …

Fred Schröder geb. 17.03.1959 – verstorben 12.05.2016
Am 29.03.2016 die Diagnose, Krebs im Endstadium.

Es blieben ihm sechs Wochen Zeit, ganz bewusst dem Ende entgegen zu sehen. Er regelte seine Dinge, haderte nicht, fragte nicht warum und wünschte sich nur, in Frieden zu Hause in Rivenich seine letzten Wochen zu verbringen. Dieser Wunsch wurde ihm erfüllt und Familie und engste Freunde unterstützen Fred.

Musica e.V. fördert die musikalische Ausbildung von Kindern. Durch das Engagement und die Unterstützung Freds entstehen neue Möglichkeiten für den Verein. Wir berichten über seine Geschichte:

Seine Geschichte

Der Atem verstrich, das Leben entwich und wir trennten uns friedlich voneinander. Etwas blieb von ihm und etwas nahm er mit. Das Begreifen war da, das Annehmen, der Verstand sagte, es muss so sein. Doch der Sinn, wo blieb der Sinn. Ganz langsam stieg ein Gedanke in mir auf. Je stiller es um mich herum wurde um-so deutlicher manifestierte er sich. Woher nahm er diese Kraft, die Ruhe, den Mut – es auszuhalten, zuzulassen? Wieso war er so stark, dass es sich auf mich übertrug. Es waren seine Worte an die ich mich erinnerte: „Die Musik gibt mir Kraft, hier kann ich abschalten, zur Ruhe kommen, ganz darin versinken – Ich sein.“ Es waren seine Gedanken, ein Projekt ins Leben zu rufen – Kinder, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen sollen gefördert werden. Musik soll in ihr Le-ben fallen, wie der Sonnenstrahl durch dichtes Blätterwerk den Waldboden erstrahlen lässt. Mittel, mit denen er im Rentenalter soziale Projekte fördern wollte, sollen hierfür eingesetzt werden.

Der Gedanke, wenn nur ein Kind, das gefördert wird, in seinem Leben Musik so in-tegriert, dass hierdurch der Ausgleich gefunden wird, Ruhe, Kraft, Freude, so macht es Sinn. Durch sein Gehen wird ein Leben mit Musik erfüllt und erhellt. Die Idee in seinem Namen umzusetzen ist mir ein wichtiger Baustein in meinem neuen Leben geworden. Sie gibt mir die Zuversicht, dass hier tatsächlich der Sinn für sein frühes Gehen, zu finden ist. Ich selber habe die Musik für mich entdeckt und lerne Saxophon. Es gibt mir, wie von ihm beschrieben, Ruhe und Kraft, mein Leben auch ohne ihn weiter zu leben. In der Musik bin ich für immer mit ihm verbunden.

Der Verein Musica e. V. versucht ebenfalls vieles von dem, was Fred wichtig war, umzusetzen. Daher freue ich mich, dort finanziell und mit viel Engagement aktiv zu helfen.

Pressestimmen

 
Ein Projekt des Vereins Musica soll Kindern eine musikalische Ausbildung ermöglichen. Entstanden ist diese neue Fördermöglichkeit durch einen traurigen Anlass.

Volksfreund.de - "Ein Verstorbener beflügelt"

 

Die Idee von Fred und Musica e.V.

  • Kinder deren Eltern im Berufsleben stehen, jedoch Geringverdiener sind, erhalten Unterricht und Musikinstrumente, welche gesponsert werden.
  • Förderung von Kindern die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen
  • Begabtenförderung durch Stipendien
  • Unterstützung der allgemeinen musikalischen Ausbildung in Kindertagesstätten und Kindergärten, sowie Schulen und Musikvereinen.
  • Dort wo Hilfe benötigt wird um dauerhaft musizieren zu können.

Beantragen sie die Förderung, oder unterstützen Sie unser Projekt.


Projekt unterstützen Förderung beantragen